Eingewöhnung  Betreuungszeiten
Betreuungszeiten Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr.
Über mich Leitgedanken Eingewöhnung Qualifkation Kosten Urlaub & Krankheit Kinderschutz Konzept Partizipation Kontakt Impressum Zuhause in Bildern Datenschutz nach oben
Beginn der Eingewöhnungphase Die Eingewöhnungzeit (angelehnt an das Berliner Modell) stellt sowohl für ihr Kind, als auch für sie als Eltern eine Veränderung da und benötigt Sensibilität. In dieser besonderen Phase der Eingewöhung ist es wichtig, dass ihr Kind nicht alleine bei mir als Tagesmutter ist. Aus diesem Grund finden die ersten Betreu- ungstage bzw. -stunden gemeinsam mit mindestens einem Elternteil in der Kinder- tagespflege bei mir zu Hause statt. Sie als Elternteil sind in der gesamten Ein- gewöhnungszeit der sichere Hafen für ihr Kind, um z. B. kurz mal zu kuscheln oder auch mal zu trösten. Über diese Eingewöhnungszeit bekommen sie von mir schriftlich eine detaillierte Aufstellung, die ich zuvor mit ihnen bespreche. Dauer der Eingewöhnungsphase  Ein Zeitraum für die Dauer der Eingewöhnungsphase lässt sich nicht exakt be- stimmen. Jedes Kind reagiert auf Veränderungen oder auf neue Bezugspersonen anders. Deshalb kann die Eingewöhnungsphase für ihr Kind auch unterschiedlich lang verlaufen. Nach ca. 6 - 8 Eingwöhnungstagen (manchmal auch schon eher), kann der erste Trennungsversuch gestartet werden. Der anwesende Elternteil  verabschiedet sich von seinem Kind und verlässt kurz darauf den Betreuungsraum z. B. in einem Nebenraum. Die Dauer der Abwesenheit des Elternteils steigere ich je nach Fortschritt der Eingewöhnung. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich jedoch berichten, dass ein Zeitraum von zwei bis vier Wochen als realistisch anzusehen ist. Die Eingewöhnungszeit wird individuell nach den Bedürf- nissen ihres Kindes und entsprechend den Wünschen und Anregungen von ihnen als Eltern besprochen und umgesetzt.  Ende der Eingewöhnungszeit  Die Eingewöhnung ist beendet, wenn ihr Kind mich als“sichere Basis” akzeptiert, sich bei mir wohlfühlt, sich von mir trösten lässt und mir ein Lächeln schenkt. Von nun an verbringt ihr Kind die im Vertrag festgelegten Betreuungszeiten bei mir in meiner Kindertagespflege.
Eingewöhnung