Partizipation Sicherheitskonzept Über mich Leitgedanken Eingewöhnung Qualifkation Kosten Urlaub & Krankheit Kinderschutz Konzept Partizipation Kontakt Impressum Zuhause in Bildern Datenschutz
Partizipation in der Kindertagespflege

                     

Das Recht jedes Kindes gehört, ernst genommen und beteiligt zu werden, ist ein zentraler Baustein der UN-Kinderrechtskonvention. In der Kindertagespflege bedeutet Partizipation, dass Kinder von Anfang  an lernen, ihre Meinungen und Interessen zu erkunden und auszudrücken.  Das ihre Interessen gehört werden, dass ihre Meinung zählt z. B. was  und wieviel sie essen, was, womit und mit wem sie spielen, welches Buch  vorgelesen und welches Lied gesungen etc. werden soll. Ich sehe meine Aufgabe darin, einfühlsam auf ihre Signale zu achten,  diese zu respektieren und mein Handeln danach auszurichten. Das  sprachliche Begleiten meines Tun und Handelns gehört zu einem  kindgerechten Vorgehen z. B. beim Wickeln. Mein Tageskind kann sich  darauf einstellen und vielleicht beim Entfernen der Windel mithelfen  indem es seinen Po leicht anhebt. Es gibt unzählige Situationen, wie bei  der Tagesplanung, Gestaltung von Ausflügen, Essensplanung, oder auch  Erstellen von Turnstationen im Spielzimmer, bei denen meine Tageskinder  ihrem Alter und ihrer Reife nach entsprechend in Entscheidungen  miteinbezogen werden können. Es gilt die Bedürfnisse und Wünsche meiner Tageskinder wahrzunehmen  und Kompromisse zu schließen. Dadurch wird auch gleichzeitig ihr  Selbstvertrauen und Eigenständigkeit gestärkt, die sie für ihre weitere  Entwicklung benötigen, damit sie zu einer ganz eigenen Persönlichkeit  heranwachsen können.

Notfall- und Sicherheitskonzept

Für meine Kindertagespflege “Bi-Ba-Buddelmäuse”, Geschwisterstr. 20 in Bünde Holsen besteht ein schriftliches Notfall- und Sicherheitskonzept,  welches im Gesamtkonzept meiner Kindertagespflege schriftlich verankert ist. Dieses kann bei einem ersten Kennlerngespräch/Besichtigung einge-  sehen werden.
nach oben Partizipation