Meine Kindertagespflege bietet Betreuungsmöglichkeiten für 5 Kinder
gleichzeitig. Durch die kleine Gruppengröße kann ich individuell auf die
Bedürfnisse eines jeden Einzelnen eingehen. Der Leitsatz von Montessori
“Hilf mir es selbst zu tun”, prägt meine Arbeit als Tagesmutter und
orientiert sich gleichzeitig an den Bedürfnissen des Kindes.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit die mir anvertrauten Kinder in ihrer
Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Ich möchte ihnen das Gefühl
geben, sich bei mir geborgen, anerkannt und geliebt zu fühlen. Durch
den Aufenthalt bei mir möchte ich ihnen Freude bereiten - denn nur so
können sich die kleinen Mäuse frei entfalten. Mit Herz und Verstand
versuche ich den Kindern Werte und Normen unserer Gesellschaft, wie
Gewaltlosigkeit, Hilfsbereitschaft, Wahrheit, Mut und Toleranz mit auf
den Weg zu geben. Kinder brauchen Regeln und Werte. Sie geben ihnen
Schutz und Sicherheit. Auf ihrem ganz individuellen Weg der Entwicklung
möchte ich jeden Einzelnen von ihnen begleiten, Hilfestellung zu geben,
Dinge selbst zu tun. Ich möchte den Kindern die Zeit und den Raum
bieten, die sie für ihr ganz eigenes Tempo, die Welt zu entdecken und
zu erobern, benötigen. Meine Zielsetzung ist, dass die Tageskinder ler-
nen, sich als Teil einer Gruppe zu empfinden, in der alle als individuelle
Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen wahrgenommen, gefördert und
berücksichtigt werden. Die Kinder sollen sich bei mir in der Gruppe wohl
fühlen.
Ein geregelter Tagesablauf liegt mir sehr am Herzen. Deshalb gibt es
bei mir viele tägliche Abläufe, die sich wiederholen und zeitlich geregelt
sind. Rituale sind mir sehr wichtig, weil sie dem Kind in seiner Ent-
wicklung Halt und Sicherheit geben. Der Tagesablauf ist klar struktu-
riert. So können sich die Kinder darauf einstellen und besser mit der
neuen Situation zurechtkommen.
Nach dem Morgenritual, ankommen, Jacke ausziehen, Begrüßung der
Gruppe, können wir gemeinsam frühstücken. Zuvor geht es in das Bad
zum Hände waschen. Auch hier können sich die Kinder an den farbigen
Handtüchern orientieren. Danach holt jeder seinen farbigen Becher aus
dem Geschirrschrank und stellt diesen dann auf den Tisch an seinen
Platz. Der farbig gekennzeichnete Stuhl (Klebesterne der entspre-
chenden Farbe befindet sich an der Stuhlrückenlehne) hilft dabei den
Sitzplatz zu finden. Nach dem gemeinsamen Frühstück, welches jedes
Kind von zu Hause in einer Dose mitbringt, singen wir und erfreuen uns
an zahlreichen Fingerspielen und Liedern. Anschließend geht es zur Win-
delkontrolle oder auch schon zur Toilette. Währenddessen können sich
die anderen Kinder im gemeinsamen Raum im Freispiel vergnügen oder
auch schon mal die Energie im Rennen, Hüpfen oder Packen spielen, her-
auslassen. Nach der Windelkontrollen geht es dann gemeinsam in unser
riesiges Spielzimmer. Hier können wir gemeinsam spielen, vorlesen, ma-
len, puzzeln, turnen und vieles mehr. Alternativ dazu biete ich den Kin-
dern auch freies Spielen an, denn auch das will gelernt sein.
In dem täglichen Miteinander findet die sprachliche Förderung von mei-
nen Tageskindern alltagsintegriert statt. Alltagssituationen während mei-
nes Betreuungsalltages werden von mir sprachlich begleitet. Es werden
aktuelle Themen besprochen wie z. B. bei der Essensplangestaltung oder
bei der Auswahl der Lieder, die wir morgens singen. Bei unseren Aus-
flügen entscheiden die Kinder mit, ob es zum Spielplatz, in den Wald
oder in unseren eigenen Spielegarten geht. Hierbei können die Buddel-
mäuse ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Kompetenzen z. B. im
Laufen, Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren erweitern. Je
mehr Selbständigkeit und Sicherheit die Kinder in ihren Bewegungs-
möglichkeiten verspüren, umso mehr lernen sie Gefahren besser einzu-
schätzen. Durch Erfahrungs- und Experimentiermöglichkeiten z. B. am
Thementisch oder draußen am Matschtisch, sorge ich für Sinnes-
erfahrungen, die zur Sprachbildung beitragen.
In den Monaten April bis September, je nach Außentemperatur, findet
bei mir überwiegend die Betreuung draußen im eigenen Garten -
Gartenhaus statt. Die Kinder werden von ihren Eltern früh morgens
schon dort hingebracht (je nach Wetterlage dann in das Gartenhaus)
oder in der freien Natur von mir begrüßt. Bis alle Kinder angekommen
sind, ist für diejenigen, die schon anwesend sind, Freispiel. Wenn die
Gruppe dann komplett ist, werden die Hände draußen an unserem Wasch-
tisch gewaschen und dann geht es je nach Wetterlage auf die über-
dachte Terrasse oder in das Gartenhaus zum Frühstück. Zum gemein-
samen Mittagessen gehen wir dann wieder ins Wohnhaus zurück. Nach
dem frisch zubereiteten Mittagessen, welches wir manchmal zusammen
herstellen z. B. wenn es Pizza gibt, hat jedes Kind die Möglichkeit sich
in einer Mittagspause auszuruhen bzw. zu schlafen. In dieser Ruhe- und
Erholungszeit ist keine Abholung des Kindes möglich.
Ich bemühe mich, auf alle Grundbedürfnisse, die körperlichen, wie die
emotionalen, einzugehen. Pflegerische Tätigkeiten bei Kleinkindern neh-
men einen großen Raum ein. Sie sind wichtig für das körperliche und
seelische Wohlbefinden.
Zu meiner täglichen Arbeit als Tagesmutter gehört auch das Beobachten
und Dokumentieren von Bildungsprozessen. So kann ich u. a. Interessen,
Fortschritte und Kompetenzen des Kindes wahrnehmen. Diese Be-
obachtung ist außerdem ein wichtiges Mittel, um meine tägliche päda-
gogische Arbeit zu reflektieren und zu planen. Anhand von Fotos und Be-
obachtungsbögen wird der Entwicklungsverlauf dokumentiert und dient als
Grundlage für Selbstreflektion und die regelmäßigen Entwick-
lungsgespräche.
Wichtig in den ersten Lebensjahren ist die Entwicklung der Grob- und
Feinmotorik, die ich auf verschiedene Weise unterstütze. Ich möchte
jedem mir anvertrauen Kind den Umgang mit anderen Kindern näher
bringen, es zum Spiel anregen, fördern, singen, basteln und dies nicht
nur in unserer Wohnung, sondern auch in unserem Garten, auf dem
Spielplatz oder in der freien Natur. Die passende Kleidung hilft uns sehr
dabei. Einen achtsamen Umgang untereinander, aber auch mit anderen
Menschen, als auch Tieren und der Natur liegt mir sehr am Herzen.
Dieses möchte ich an meine mir anvertrauten Tageskinder weitergeben.
Sie in iher Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, ihnen ein Umfeld
zu bieten, in denen ich ihnen Hilfe zur Selbständigkeit anbiete, in der
sie heranwachsen und ein gemeinschaftliches Sozialverhalten unter-
einander entwickeln können, ist mir besonders wichtig.
Pädagogisches Konzept